Association for the reconstruction of the St. Mary's Church in Chojna/Poland
Website - Print edition

Zur Startseite

Association for the reconstruction
of the St. Mary's Church in Chojna/Poland, formerly Königsberg/Neumark

Zur GalerieChojna heute

Die polnische Kleinstadt Chojna liegt an der Westgrenze der Republik Polen, in der Zachodniepomorskie Wojewodschaft - Westpommern, sie gehört zum Kreis Gryfino. Bis 1945 war sie eine deutsche Kreisstadt mit dem Namen "Königsberg/Neumark". Sie liegt 60 km südlich von Stettin-Szczecin an der Eisenbahnlinie Stettin-Szczecin - Küstrin-Kostrzyn - Breslau-Wrocław, 12 km östlich der Oder, dem deutsch-polnischen Grenzfluss. Die Stadt und Gemeinde erstreckt sich über 333 km² - 12 km² davon in der Stadt Chojna - mit knapp 14.000 Einwohner, in der Stadt selber leben ca. 7.000 Einwohner. Zur Gemeinde Chojna gehören zahlreiche andere Ortschaften, u.a. Moryń/Morin, Godków/Jädickendorf und Mętno/Mantel. Die polnischen Bewohner wurden dort seit den Jahren 1945/46 angesiedelt, sie kamen aus den ehemaligen polnischen Ostgebieten, die von der damaligen Sowjetunion in der heutigen Ukraine, Weißrussland und in Südlitauen annektiert wurden. Einige kamen auch aus dem Gebiet um Bydgoszcz/Bromberg und Poznan/Posen.

Blick vom Bernickower Tor auf die St. Mary's Church

Haupterwerbszweige sind die Landwirtschaft mit ihren Zulieferbetrieben, Dienstleistungsgewerbe und nun auch der Tourismus. Hauptattraktion dabei sind die historischen Bauten in der Stadt und die reizvolle Wald- und Seenlandschaft in der Umgebung. Das ehemalige Flughafengelände, gebaut während des 3. Reiches und anschließend von den Sowjets genutzt, wird zunehmend zum Gewerbegebiet umgebaut. Chojna ist auch Schulstadt mit Berufs- und Gewerbeschule, Oberschule für Bauwesen, Lyzeum, Gymnasium und Sonderschulinternat, es gibt 10 Grundschulen in Chojna und den umliegenden Dörfern.

Chojna hat eine Partnerschaft mit der deutschen Nachbarstadt Schwedt/Oder und ist seit 2004 Mitglied in der europäischen Städtevereinigung >> "Douzelage". Es gehört zur >> Euroregion Pomerania.

Wer polnisch spricht, findet auf der Website der >> Stadt Chojna weitere Informationen.